fbpx

Die Burg Gutenfels oberhalb von Kaub am Rhein.

Die imposante Burg Gutenfels, deren Entstehung auf die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zurückgeht, ist seit 1261 unter dem Namen “castrum Cube” urkundlich erwähnt. In ihrer wechselvollen Geschichte hat sie zahlreiche Besitzerwechsel erlebt – manchmal durch rechtmäßigen Erwerb, aber auch durch Eroberungen.

Im Jahr 1793 ergab sich die Burg kampflos den Franzosen und im Jahr 1806 ließ Napoleon die Anlage sogar sprengen. Doch dank des Engagements von Friedrich Gustav Habel konnte die Ruine gerettet werden. Er kaufte die Burg und verhinderte so den endgültigen Abriss.

In den Jahren von 1889 bis 1892 wurde die Burg nach Plänen des Architekten Gustav Walter wieder aufgebaut. Dabei wurden die ursprüngliche Bausubstanz und der Ruinencharakter weitgehend erhalten. Heute befindet sich die Burg in Privatbesitz und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, die auf dem Rheinsteig unterwegs sind.

Obwohl die Burg Gutenfels bereits viele Jahrhunderte auf dem Buckel hat, ist sie noch immer in einem bemerkenswert guten Zustand. Besucher können die prächtigen Türme besteigen und sich einen Überblick über die Landschaft verschaffen. Auch die Innenräume sind gut erhalten und vermitteln einen Eindruck davon, wie das Leben auf der Burg in vergangenen Zeiten ausgesehen haben mag.

Ein besonders eindrucksvolles Erlebnis bietet sich den Besuchern, die die Burg Gutenfels in den Abendstunden besuchen. Dann werden die Türme und Mauern der Burg beleuchtet und erstrahlen in einem warmen Glanz. Ein Anblick, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Trotz der langen Geschichte und der vielen Besitzerwechsel hat die Burg ihren Charakter und ihren Reiz bewahrt. Auch heute noch zieht sie zahlreiche Besucher an und lässt sie in eine vergangene Zeit eintauchen. Wanderer, die auf dem Rheinsteig unterwegs sind, sollten auf jeden Fall einen Abstecher zur Burg einplanen und sich von ihrer Schönheit verzaubern lassen.

Weitere Fotos und Informationen zur Burg Gutenfels in Kaub am Rhein

Geführte Foto-Touren am Mittelrhein

#kaub #rhine #rhein #deutschland #germany #wirsindmittelrhein #welterbe #mittelrheintal #visitgermany #castle #rheinsteig #burg #gutenfels #wandern #castlesoftheworld #rhineriver #hiking #medievalcastle #rheingau #wennrausdannrhein #100malmittelrhein #visitrlp #deutscherburgenverein #mittelrhein #romantischerrhein #castles_deutschlandkarte #rheinlandpfalzerleben #bacharach #bingen #visitgermany

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
Translate »
öffne Chat
1
Du brauchst hilfe?
Scan the code
Hello 👋
Was kann ich für Dich tun?