fbpx

Die Loreley am Rhein

Die sagenumwobene Loreley am Rhein – Eine Ikone des Rheins

Was ist eigentlich die Loreley am Rhein? In der Nähe von Rheinkilometer 555, auf der rechten Seite des Rheins, erhebt sich majestätisch der berühmte Felsen der Loreley auf eine Höhe von 132 Metern. Er ist bekannt für seine markante Erscheinung und seine Position an der engsten Stelle des Rheins zwischen Sankt Goarshausen und Sankt Goar. Doch schon lange bevor Clemens Brentano im Jahr 1801 die Legende von der schönen, singenden Blondine auf dem Felsen erfand und Heinrich Heine 1824 ein Gedicht darüber schrieb, glaubte man, dass hier Nymphen, Zwerge und Berggeister ihr Zuhause hatten und für die vielen Schiffsunglücke verantwortlich waren.

Ein Mythos wird geboren: Die Loreley am Rhein

Die Geschichte der Loreleyam Rhein geht auf die Antike zurück, als die Römer die Gegend besetzten und die Legende von Nymphen und Meerjungfrauen aufkam. Die Geschichte erzählt von einer schönen Frau, die auf dem Felsen sitzt und mit ihrem Gesang die vorbeifahrenden Schiffe in den Untergang lockt. Die Loreley wurde somit zum Symbol für die Gefahr des Rheins und die zahlreichen Schiffsunglücke, die sich in der Gegend ereigneten.

Ein Lied geht um die Welt

Das bekannteste Lied über die Loreley am Rhein ist das “Loreleylied” von Friedrich Silcher aus dem Jahr 1837. Der Text wurde von Heinrich Heine geschrieben. Er beschreibt die schöne Frau auf dem Felsen, die mit ihrem Gesang die Schiffe in den Abgrund lockt. Das Lied wurde ein großer Erfolg und trug dazu bei, den Mythos der Loreley zu verbreiten. Heute ist das “Loreleylied” weltweit bekannt und gehört zum festen Repertoire deutscher Volkslieder.

Ein Wahrzeichen des Rheins

Durch das “Loreleylied” wurde der Felsen zu einem Wahrzeichen des Rheins und zu einem Anziehungspunkt für Touristen aus der ganzen Welt. Das Oberes Mittelrheintal, in dem die Loreley liegt, ist seit 2002 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Das Tal der Loreley bietet seinen Besuchern eine einzigartige Landschaft mit zahlreichen Burgen, Weinbergen und malerischen Dörfern.

Heute ist die Loreley eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Daher zieht sie jedes Jahr Tausende von Touristen an. Die mystische Schönheit des Felsens und seine Geschichte verzaubern die Menschen immer noch. Die Legende von der singenden Loreley existiert seit Jahrhunderten. Trotzdem bleibt sie bis heute ein faszinierendes und mysteriöses Phänomen, das die Menschen in ihren Bann zieht.

Mehr Fotos und Informationen zur Loreley

Geführte Foto -Touren im Tal der Loreley

#loreley #loreleyfelsen #loreleyblick #rhein #germany #Rhineland #rhine #landscapephotography #rheinlandpfalz #visitgermany #mittelrhein #wanderlust #visiteurope #europe #welterbedeutschland #romantischerrhein #lorelei #stgoarshausen #mittelrheintal #rlperleben #visitrlp #stgoar #deutschlandkarte #sanktgoar #weltkulturerbe #germanytourism #100malmittelrhein #wennrausdannrhein #wirsindmittelrhein

/

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
Translate »
öffne Chat
1
Du brauchst hilfe?
Scan the code
Hello 👋
Was kann ich für Dich tun?