fbpx
Die Raketenkuh von Bell im Hunsrück.
Die Raketenkuh in Bell im Hunsrück

Die Raketenkuh von Bell im Hunsrück.

Die Raketenkuh vom Hunsrück: Ein Symbol des Widerstands gegen Atomwaffen

Die Raketenkuh ist ein beeindruckendes Kunstwerk an einer Feldscheune in Bell, einem kleinen Dorf im Hunsrück. Das Wandgemälde zeigt eine Kuh, die eine Cruise Missile auf ihren Hörnern trägt und symbolisiert den Widerstand gegen die Atomwaffenstationierung in der Region.

Entstehung und Bedeutung der Raketenkuh

1986 wurde das Kunstwerk von einem Künstlerkollektiv aus Koblenz auf einer Feldscheune in Beller gemalt. Die Raketenkuh wurde schnell zu einem Symbol des Widerstands gegen die Stationierung von Atomwaffen durch die amerikanischen Streitkräfte im Hunsrück. Die Kuh steht dabei stellvertretend für die ländliche Region und die Missile für die Bedrohung durch die Atomwaffen.

Restaurierung durch Schüler und Kunstlehrerin

Im Jahr 2014 wurde die Raketenkuh von Schülern der Kastellauner IGS und ihrer Kunstlehrerin restauriert. Das Projekt wurde aus Spendenmitteln finanziert und war ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung der Friedensbewegung im Hunsrück zu entwickeln.

Unbequemes Denkmal

Im Jahr 2013 nahm die Raketenkuh am Tag des offenen Denkmals teil und wurde als “Unbequemes Denkmal” bezeichnet. Das Kunstwerk erinnert an eine Zeit des politischen Engagements und der Proteste im Hunsrück. Es zeigt auch, dass Kunst und Kultur wichtige Instrumente des Widerstands gegen politische Entscheidungen sein können.

Fazit

Die Raketenkuh ist ein beeindruckendes Symbol des Widerstands gegen Atomwaffen im Hunsrück. Das Kunstwerk erinnert an eine Zeit des politischen Engagements und der Proteste. Die Restaurierung durch Schülerinnen und Schüler zeigt, dass die Bedeutung der Friedensbewegung auch heute noch von jungen Menschen erkannt wird. Die Raketenkuh bleibt auch weiterhin ein wichtiger Teil der Geschichte des Hunsrücks und ein Symbol des Widerstands gegen politische Entscheidungen, die das Leben und die Freiheit der Menschen bedrohen.

Fototouren am Mittelrhein anfragen

Zurück zur Startseite

Hashtags zum Thema Raketenkuh im Hunsrück:

#hunsrück #hunsrückliebe #hunsrückcaptures #hunsrücklandschaft #hunsrückerleben #fckputin #hunsrückhöhenstraße #rheinlandpfalz #germany #visitgermany #bell #friedensbewegung #frieden #demonstration #demo #weltfrieden #freedom #art #kunst #menschenrechte #peace #menschlichkeit #stopwar #kalterkrieg #coldwar #geschichte #krieg #war

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
Translate »
öffne Chat
1
Du brauchst hilfe?
Scan the code
Hello 👋
Was kann ich für Dich tun?