fbpx

Ruine Nollig in Lorch am Rhein

Die Ruine Nollig in Lorch:

Die Ruine Nollig ist eine imposante Höhenburg. Sie ist im frühen 14. Jahrhundert auf einem Bergrücken nordwestlich des Weinstädtchens Lorch erbaut worden. Sie wurde vom Erzstift Mainz als Gegenburg zur nahegelegenen Burg Fürstenberg errichtet, die zu dieser Zeit unter der Herrschaft von Kurköln stand. Die Burg bestand ursprünglich aus einem dreigeschossigen Fachwerkgebäude, das jedoch bald nach der Fertigstellung mit massiven Steinmauern ummantelt und durch Mantelmauer, Halsgraben und Türmen verstärkt wurde.

Geschichte der Burg

Die Geschichte der Burg Nollig ist eng mit der der umliegenden Region verbunden. Im 14. Jahrhundert herrschte in dieser Gegend ein reger Konkurrenzkampf zwischen den Erzbischöfen von Mainz und den Kurfürsten von Köln. Die Burg Nollig war dabei ein wichtiger Bestandteil der Verteidigungsstrategie des Erzstifts Mainz gegen die Kurköln. Im Jahr 1331 wurde die Burg von Mainz an den Ritter Werner von Bolanden verpfändet, der die Burganlage noch weiter ausbaute und vergrößerte. Im Jahr 1388 wurde die Burg schließlich von Kurköln erobert und zerstört.

Wiederaufbau der Burg

Im 16. Jahrhundert wurde die Burg Nollig schließlich wiederaufgebaut. Deshalb konnte sie danach erneut als Festung genutzt werden. Im Laufe der Zeit wurde die Burg jedoch immer weiter vernachlässigt und dementsprechen verfiel sie zusehends. Heute ist die Ruine ein beliebtes Ausflugsziel und bietet einen beeindruckenden Blick auf das Rheintal und die umliegenden Weinberge.

Besichtigung der Burg

Die Ruine Nollig kann von Besuchern besichtigt werden. Der Weg zur Burg führt durch einen idyllischen Wald und bietet herrliche Ausblicke auf die umliegende Landschaft. An der Burg angekommen, können die Besucher die Überreste der Burganlage erkunden und die einzigartige Atmosphäre der Ruine genießen. Ein Besuch der Ruine Nollig ist für Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber gleichermaßen empfehlenswert.

Fazit

Die Ruine Nollig ist eine bedeutende historische Stätte und ein Zeugnis der bewegten Geschichte der Region. Die imposante Höhenburg bietet nicht nur einen beeindruckenden Anblick, sondern auch die Möglichkeit, in die Geschichte des Mittelalters einzutauchen. Ein Besuch der Ruine Nollig ist daher für alle empfehlenswert, die sich für Geschichte und Kultur interessieren.

Geführte Foto-Touren und Foto-Wanderungen

Zurück zur Hauptseite

#nolligcastle #lorch #lorchamrhein #rheinsteig #rheingau #rhine #mittelrheintal #wennrausdannrhein #hessen #burgruine #burg #hiking #mittelrhein #medieval #rheinland #germanytourism #wanderlust #romantischerrhein #wandern #wirsindmittelrhein #travelgram #castles #wein #riesling #mittelalter #castle #rheinsteigwandern #castlesofinstagram #germancastles #ruine

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
Translate »
öffne Chat
1
Du brauchst hilfe?
Scan the code
Hello 👋
Was kann ich für Dich tun?