fbpx
Burg Rheinfels in Sankt Goar am Rhein.
Burg Rheinfels in Sankt Goar

Burg Rheinfels in Sankt Goar am Rhein.

Die Burg Rheinfels in Sankt Goar 002552 - Photo & Drohne
Burg Rheinfels in Sankt Goar am Rhein

Sankt Goar mit Burg Rheinfels: Eine Reise in die Geschichte des Mittelalters

Sankt Goar ist eine kleine Stadt am Rhein, die für ihre imposante Burg Rheinfels bekannt ist, denn diese Burg ist eine der größten Burgruinen Deutschlands und ein wichtiger Ort für die Geschichte des Mittelalters. Ein Besuch in Sankt Goar ist eine Reise in die Vergangenheit und ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.

Die Stadt Sankt Goar

Sankt Goar liegt in Rheinland-Pfalz und ist ein malerisches Städtchen, das von den majestätischen Bergen des Hunsrücks umgeben ist. Die Stadt ist bekannt für ihre mittelalterlichen Gebäude und ihre charmante Atmosphäre. Die Kirche von Sankt Goar ist ebenfalls einen Besuch wert, da sie eine der ältesten Kirchen am Rhein ist.

Die Burg Rheinfels

Die Rheinfels ist das Highlight eines Besuchs in Sankt Goar. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert erbaut und war eine der größten und mächtigsten Burgen am Rhein. Die Burg wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals erweitert und umgebaut, bevor sie im 18. Jahrhundert von den Franzosen erobert und später zerstört wurde.

Heute ist sie eine beeindruckende Ruine, die hoch über dem Rhein thront. Die Burg bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft und ist ein faszinierender Ort für Geschichtsinteressierte. Aussrerdem gibt es dort ein Museum, das die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner erzählt.

Die Geschichte der Burg Rheinfels

Die Geschichte der Burg Rheinfels reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als sie von den Grafen von Katzenelnbogen erbaut wurde. Im Laufe der Jahrhunderte war die Burg ein wichtiger strategischer Punkt am Rhein und wurde dahr von verschiedenen Adelsfamilien bewohnt. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg von den Schweden besetzt und später von den Franzosen erobert.

Die Franzosen zerstörten Burg Rheinfels Im 18. Jahrhundert. Ausschließlich um zu verhindern, dass sie von den Preußen eingenommen wurde. Infolgedessen blieb die Anlage dann lange Zeit eine Ruine, bis sie im 19. Jahrhundert von der Stadt Sankt Goar erworben und teilweise restauriert wurde.

Heute ist die Burg Rheinfels ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen aus aller Welt. Die Burg ist ein beeindruckendes Beispiel für mittelalterliche Architektur und außerdem bietet sie einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Rheintals.

Fazit

Ein Besuch in Sankt Goar und auf der Burg Rheinfels ist ein Erlebnis. Aus diesem grund sollte das man diese Destination nicht verpassen. Die Stadt und die Burg sind ein faszinierendes Beispiel für die Geschichte des Mittelalters und bieten einen Einblick in das Leben und die Kultur der Menschen, die vor Jahrhunderten hier gelebt haben. Ob man Geschichtsinteressierter ist oder einfach nur die schöne Landschaft genießen möchte, Sankt Goar und die Burg Rheinfels sind ein Ziel das für jeden Besucher etwas zu bieten hat.

Mehr Fotos und Informationen zu Sankt Goar

Mehr Fotos und Informationen zur Burg Rheinfels

Wer mich auf eine meiner Fototouren begleiten möchte kann das tun. Mehr Infos dazu findest Du auf www.mittelrhein-fotoreisen.de

#stgoar #castle #loreley #rhine #rhein #germany #burg #mittelrheintal #rheinlandpfalz #sanktgoar #mittelrhein #castles #mittelalter #visitrlp #visitgermany #castlesoftheworld #wanderlust #weltkulturerbe #castlephotography #wennrausdannrhein #europe #castlesofinstagram #traveleurope #100malmittelrhein #wirsindmittelrhein #burgenundschlösser #batpixs_germany #germancastles #hunsrück #bestgermanypics

Related Images:

Close Menu
Translate »
öffne Chat
1
Du brauchst hilfe?
Scan the code
Hello 👋
Was kann ich für Dich tun?